Aktuelles

Eröffnung des neuen Schul- und Kita-Komplexes Geroldseck in Lahr



 

Das neue, große Schulgebäude mit angeschlossener Kita und Hort im Geroldsecker Quartier in Lahr wurde von Aushub bis Inbetriebnahme in nur 18 Monaten realisiert und vor Kurzem eröffnet.

Es entstand ein 5-geschossiges kommunales Gebäude mit einer Nettonutzfläche von ca. 4.290m².

Das Ingenieurbüro Quarti realisierte im Rahmen der Tragwerksplanung einige optimierte Lösungen für das Projekt. Das Tragwerk der abgewinkelten Grundrissform mit einer Abwicklungslänge von 100 m und einer mittleren Breite von 13 m wurde als fugenloses integrales Tragwerk realisiert. Durch die Teilunterkellerung mit einer Tiefgarage wurde in unterschiedlichen Bodenschichten gegründet. Die höher liegende Bodenschicht wurde mittels Rüttelstopfverdichtung verbessert, um Tragfähigkeit und synchrone Setzungsmaße wirtschaftlich zu gewährleisten. Das Gebäude steht in der Erdbebenzone 1 und wurde daher entsprechend erdbebensicher konstruiert und bemessen. Die Dachkonstruktion der integrierten Mehrzweckhalle wurde mit Brettschichtholzbindern und modernen Holzwerkstoffen umgesetzt. Weitgespannte Deckenfelder über die Hauptnutzungsbereiche ermöglichen eine flexible Gebäudenutzung.


Des weiteren führten wir die Energieplanung als Effizienzhaus 55 durch.


Wir wünschen den Lahrer Kindern ein angenehmes Lernen und Spielen in diesem schönen Gebäude!

Nach oben