Aktuelles

Unser Energiesparhaus aktuell bei Stiftung Warentest



Dieses Einfamilienhaus haben wir zum Energiesparhaus gemacht. Die Familie wollte ursprünglich nur die alte Ölheizung tauschen. Nach unserer Energieberatung und Fördermittelberechnung sowie der Energieplanung wurde ein „umfassendes Energiesparprojekt“ daraus. Neue Fenster mit guter Wärmeschutzverglasung, wärmegedämmte Eingangstüre, Wärmepumpe. Das Haus wurde zum KfW-Effizienzhaus 55. Die Familie bekam die Höchstförderung der KfW-Bank für diese energetische Sanierung: Zinsgünstiger Kredit und 27,5% Tilgungszuschuss, sowie 5% Tilgungszuschuss von der L-Bank Baden-Württemberg. Die Familie ist hochzufrieden, denn ihr saniertes 60er-Jahre-Haus verbraucht nun 92% weniger Energie. Zudem „öffneten“ wir die Räume mit einer entsprechenden Tragwerksplanung: es entstand ein moderner, offener Wohn-, Koch- und Essbereich.

Den Artikel gibt es in voller Länge zum Nachlesen bei der Stiftung Warentest Finanztest in der aktuellen Ausgabe 9/2019 hier.
Kostenpunkt Download 2 €.

Nach oben