Aktuelles

Seminar "Historische Tragwerke im Baudenkmal" komplett ausgebucht



Wir blicken auf ein erfolgreich durchgeführtes Seminar für das Institut Fortbildung Bau (IF Bau) der Architektenkammer Baden-Württemberg in einer außergewöhnlichen und passenden Location in Heidelberg zurück. 42 Teilnehmer wurden diese Woche zum Thema „Historische Konstruktionen reparieren und ertüchtigen“ im historischen Tankturm in Heidelberg geschult.  

Elke Zanger und Ralf Quarti gaben eine Übersicht über die denkmalrechtlichen Hintergründe sowie die baurechtlichen und denkmalschutzrechtlichen Vorschriften wie z. B. zu den Themen Brandschutz, Barrierefreiheit oder energetische Sanierung. Sie berichteten von ihrer Arbeitsweise als Statiker:in im Umgang mit historischen Baudenkmälern und reicherten das Programm durch viele Praxisbeispiele an. Das Seminar war komplett ausgebucht.  

Ralf Quarti: “Wir freuen uns über das hohe Interesse am Thema. Danke an alle Teilnehmer für den regen Austausch und die guten Diskussionen, es hat Spaß gemacht!“ 

Der Tankturm, Heidelberg 
Der historische Bahnwasserturm aus dem Jahr 1920 in robuster Betonkonstruktion mit Ziegelfassade war bis in die 1970 Jahre in Gebrauch. Das historische Gebäude wurde dann einer Umnutzung zugeführt. Seit 2015 findet man in dem Turm, in dem früher 333 Kubikmeter Wasser für die Züge vorgehalten wurde, sowie in den Nebengebäuden Büros, Ateliers, Proben- sowie Veranstaltungsräume für unternehmerische, gesellschaftliche und private Anlässe.  

Dipl.-Ing. Elke Zanger 
Ist freie Architektin aus Stuttgart und hat 19 Jahre lang die Untere Denkmalschutzbehörde Stadt Ludwigsburg geleitet  

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Quarti 
ist Inhaber des Ingenieurbüro Quarti in Offenburg. Er bietet mit seinem Team vielen Jahrzehnten auch spezielle Tragwerksplanung und energetische Sanierungskonzepte für historische Gebäude und Denkmäler erfolgreich an. 

Mehr zu unserer Leistung "Historische Bauwerke und Denkmäler"

Nach oben