Aktuelles

Lehrreiches Fachseminar mit Robert Borsch-Laaks, der Koryphäe der Holz-Bauphysik



12 Teilnehmer durften von Robert Borsch-Laaks am Wochenende bei uns im Ingenieurbüro Quarti viel darüber lernen, welche Maßnahmen aus Sicht der Bauphysik sinnvoll und nötig sind, wenn es um Luft-, Wind- und Dampfdichte geht.

Unsere Gäste aus Architektur, Handwerk, Holzbau und Bauphysik freuten sich zusammen mit dem IBQ-Team, Robert Borsch-Laaks persönlich auf seiner „Abschiedstournee“ kennen zu kernen. Er ist eine absolute Fachkoryphäre auf dem Gebiet der Holz-Bauphysik und bekannt durch seinen immer anschaulichen und nachvollziehbaren Stil, bauphysikalische Erkenntnisse für die Baupraxis zu übersetzen.

Er ging auch in dieser Veranstaltung wieder dorthin, wo es oft weh tut: zu den neuralgischen Anschlusspunkten und der Planung und Ausführung. Er spannte den Bogen von den „Never forget Basics“ zu den aktuellen Anforderungen von Fachregeln und Normen.

Gearbeitet wurde in gemischten Gruppen aus Planern und Handwerkern an Pinnwänden mit dem erfolgreichen condetti-System – und natürlich mit anschließender Diskussion.

Wussten Sie schon? Baukonstruktionen sind dann nachhaltig, wenn sie energieeffizient und langlebig sind. Beim Holzbau spielt dabei der kluge und passgenaue Einsatz der Materialien unter Beachtung der Bauphysik eine entscheidende Rolle. Dies und eine ressourcenschonende Tragwerksplanung senken zudem Kosten.

Ein rundum gelungenes Seminar. Danke @robertborschlaaks !

Nach oben