Aktuelles

Betreutes Wohnen Achern: Es geht los



6 Monate nach Rohbau-Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, nämlich des Pflegezentrums gegenüber, geht es für uns mit dem 2. Bauabschnitt im Bereich der Achse 6-9 in Achern weiter. Hier entsteht ein Zentrum für betreutes Wohnen mit 72 Wohneinheiten, großflächiger Tiefgarage und kompletter Unterkellerung, ab der Kellergeschossdecke als C-förmige Struktur angelegt. Insgesamt ca. 20.000 m3 umbauter Raum. Das Ingenieurbüro Quarti führte die Tragwerksplanung, die Energieplanung und die Planung des inneren Schallschutzes durch. Die detaillierte Wärmebrückenberechnung war mit Übergangsdetails zur kalten Tiefgarage besonders knifflig. Die Besonderheit: das Bauvorhaben ist als Effizienzhaus 40 Plus - also der aktuell höchsten Förderstufe gemäß BEG geplant. Zur hohen Energieeffizienz tragen auch Wärmepumpen sowie eine PV-Anlage auf dem Dach bei.
Es freut uns, dass man mit unserer Arbeit im ersten Bauabschnitt so zufrieden war und es vorwärts geht

Nach oben