Herzlich willkommen beim Ingenieurbüro Quarti

Wir sind die Ingenieur*innen, Energieberater und Nachhaltigkeitsberater aus Baden, die schon seit vielen Jahren effiziente Fachplanungen für nachhaltige Gebäude durchführen. Denn Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung liegen uns am Herzen. Dafür vereinen wir ressourcenschonende Tragwerksplanung mit förderoptimierter Energieplanung sowie Nachhaltigkeitsplanung. Das Resultat: zertifiziert nachhaltige Gebäude.

Wir lieben knifflige Tragwerksprojekte mit komplexen Anforderungen, gerne auch für historische Bauwerke und mit Denkmalschutzauflagen. Egal ob Neubau oder Bauen im Bestand, Wohn- oder Nichtwohngebäude.

Und wir tragen mit einer verzahnten Energieplanung unseren Teil dazu bei, Gebäude energieeffizient zu gestalten und Bestandsbauten nach den aktuellen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu sanieren. Unter Berücksichtigung der aktuellen „Bundes­förderung für effiziente Gebäude (BEG)“ bei der KfW.

Werden Sie dieses Jahr noch zum #KLIMAHELD, denn nie war die staatliche Förderung so hoch. Mehr zu unserer Klimaheldenkampagne.


Wir arbeiten digital, strukturiert und transparent. Sind flexibel und immer für Sie da.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig bauen

Tragwerksplanung und Ressourcenschonung

Ressourcenschonende Tragwerksplanung

estoren

Energie&Bauphysik

Energie & Bauphysik

BIM & Digitalisierung

BIM & Digitalisierung

Lernen Sie uns kennen!

Sie wollen ein zertifiziert nachhaltiges Gebäude und aktiv etwas für den Klimaschutz tun?

Sie brauchen eine Tragwerksplanung bzw. einen „Statiker“ für ein neues oder bestehendes Gebäude?

Sie haben Fragen zur Energieplanung, KfW-Effizienzhäusern oder der Förderung einer energetischen Sanierung?

Dann rufen Sie uns an 0781 63 90 993-0 oder füllen einfach das Kontaktformular aus. Unser Leistungsfolder als Download.

 

Herzlichst,

Ihr Ralf Quarti 

Ralf Quarti

 

 

Bildnachweis

© Fotostudio Hohnwald, Offenburg - www.klaushohnwald.de

© BRAXART Fotografie, Neuried- www.braxart-fotografie.de

© Sergey Nivens - www.stock.adobe.com

 

Dachsanierung mit Pfiff und Förderung



 

Berghaupten. Hier wird gerade das Dach eines Einfamilienhauses auf KfW-Niveau saniert – auf Basis unserer Tragwerks- und Energieplanung. „Soll ich besser das Dach sanieren oder ein neues Auto kaufen?“ fragte uns der Bauherr beim ersten Ortstermin. Wir konnten ihn schnell davon überzeugen, dass die Dachsanierung die lohnendere Investition ist. Das Haus wird denselben U-Wert wie ein Passivhaus haben. Die Familie wird 400 Liter Heizöl pro Jahr sparen. Mit der Nutzung des nachwachsenden Rohstoffs Holz und einer Holzfaserdämmung wird es auch im Sommer schön kühl bleiben. Dazu planten wir mit einer pfiffigen Statik-Lösung noch einen filigranen, größeren Dachvorsprung ein. Und eine Förderung von knapp 5.000 € konnten wir bei diesem Projekt auch erzielen. Na das lohnt sich doch!

Nach oben