Aktuelles

EDEKA Sölden – gebaut mit Holz aus der Heimat



Richtfest bei Edeka in Sölden. Der neue Lebensmittelmarkt setzt ganz auf nachwachsende Rohstoffe aus der Region. „Der neue Markt wird nicht nur ökologisch und nachhaltig, sondern auch schön“, so der Richtspruch.

Die Konstruktion, für die wir als Ingenieurbüro die Tragwerks- und die Energieplanung durchführten, ist aus Holz gebaut, das aus dem Schwarzwald kommt. Die geschwungene Form des Holzes fügt sich perfekt und harmonisch in die Schwarzwaldlandschaft ein. Es bleibt innen sichtbar und hebt das Einkaufserlebnis mit Wärme, Natürlichkeit und Ökologie in eine neue Dimension.

Das Gebäude ist als Effizienzhaus 55 geplant und bindet mit der Nutzung des regionalen Holzes 800 Tonnen CO2  - was in etwa 5 Mio. zurückgelegten Kilometern mit einem 7l-Auto entspricht.

Das Gebäude war im Vorfeld so perfekt geplant, dass es schnell und problemlos vor Ort montiert werden konnte. Da es in der Erdbebenzone 2 steht, wurde es besonders erdbebensicher konstruiert.

Weitere Informationen und Bilder gerne auf Anfrage an email@ib-quarti.de

Nach oben