Aktuelles

Stahlbeton-Hängedachkonstruktion geprüft



Die Renovierung der Auferstehungskirche in Offenburg - eindrückliches Zeugnis der 1960er Jahre – wurde im April 2019 abgeschlossen. Das Erscheinungsbild des Kirchenraumes wurde dadurch deutlich aufgewertet.
Wir wurden mit dem Nachweis der Standsicherheit der abgehängten Zwischendecke beauftragt. Das Gebäude hat eine Stahlbeton-Hängedachkonstruktion. Respekt vor der Leistung der Ingenieure bei der Planung in den Jahren 1963-1968. Die geometrisch komplexe Dachkonstruktion wurde „von Hand“ berechnet - ohne die heutigen IT-Werkzeuge!
Wir überprüften also die Standsicherheit der Konstruktion. Die Sicherheit konnte dann über Belastungsversuche nachgewiesen werden. Nicht alltäglich – aber das macht unsere Arbeit so vielfältig und spannend.
Historische Bausubstanz erhalten und weiterentwickeln… wir haben unsere Kompetenz beim Erhalten wieder einmal bewiesen und konnten unsere Erfahrungen um eine Referenz erweitern.
Architekt: Vécsey Schmidt Architekten, Fotos: Rasmus Norlander/Ingenieurbüro Quarti
 
 

Nach oben