Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch!



Gut gemacht, Manuel! Mit seiner Bachelorarbeit zum Thema BIM/thermische Gebäudesimulation erfolgreich“, die er mit uns im Rahmen seines Studiums an der Hochschule Offenburg geschrieben hat, hat unser Student wertvolle Erkenntnisse für die BIM Praxis gewonnen, die auch uns einen Schritt weiterbringen. Die thermische Simulation ermöglicht nämlich eine realitätsnahe Beurteilung des Raumklimas und der Energieeffizienz. Unter Anwendung von BIM wird eine energetische Optimierung mittels Simulation schon im Entwurfsprozess möglich. Das bedeutet: bessere Gebäude und geringere Kosten, da z.B. überdimensionierte Technik oder Nachrüstungen vermieden werden. Die Arbeit wurde vom Chef persönlich betreut, und der zeigte sich sichtlich stolz, als Manuel sein gutes Diplom (2,1) mitbrachte.

Nach oben