Die Bauarbeiten zu diesem außergewöhnlichen Projekt in Neuried-Schutterzell starten.
Ein 100 Jahre alter, denkmalgeschützter Tabakshopf wird mittels einer Haus-in-Haus-Konstruktion in eine mehr als 260 qm große Wohneinheit mit 3 Geschossen in Holzständerbau umgewandelt. Die historische Masse soll dabei erhalten bleiben. Das denkmalgeschützte Gebäude stellte uns als Fachplaner im Rahmen der Umnutzung vor diverse statische und brandschutztechnische Herausforderungen.
Das Gebäude ist 40 Meter lang,14 Meter hoch und muss natürlich am Ende heutige Standards an Erdbebensicherheit und Brandschutz erfüllen. Dazu wurde das komplexe Fachwerk-Gebäude Balken für Balken im 3D-System zeitaufwändig erfasst und eine multimodale, dynamische Erdbebenanalyse durchgeführt.
Die bestehenden Anforderungen an das Tragwerk hinsichtlich des Brandschutzes erforderten innovative, nachhaltige Schutzmaßnahmen im Sinne des historischen Denkmals. Durch minimal-invasive Eingriffe in das bestehende Tragwerk setzen wir denkmal-konforme Verstärkungsmaßnahmen im Holz- und Stahlbau um.
Das Ingenieurbüro Quarti ist für die fachplanerischen Leistungen in den Fachbereichen Tragwerksplanung und Brandschutz zuständig. Dadurch, dass unser speziell ausgebildeter Fachingenieur sowohl die Tragwerksplanung als auch Erdbeben- und Brandschutzplanung selber durchführte, konnten auftretende Probleme schnell und effizient gelöst werden. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch effizient, da viel Zeit und Energie durch den Wegfall von Iterations-Prozessen gespart wurde.