Aktuelles

Nicht reden: Handeln! Initiative hin zur neuen Nachhaltigkeit 



Wir unterstützen aktiv die Initiative „Phase Nachhaltigkeit“, die von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) kürzlich ins Leben gerufen wurde. Damit wir alle ins „Doing“ kommen. Damit Nachhaltigkeit in der Planungspraxis das neue Normal wird.  
 
Wir als teilnehmende Ingenieure forcieren wir dazu in unseren Bauherrengesprächen die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen wie beispielsweise Suffizienz, Klimaschutz & Klimaanpassung, Umwelt, Zirkuläre Wertschöpfung, Fokus Mensch und Baukultur. Denn wir brauchen jetzt den Paradigmenwechsel: Weg von Statements, hin zum realen Handeln!  

“Der Einfluss, den wir als Tragwerksplaner auf die Nachhaltigkeit eines Gebäudes haben, ist gewaltig! Schon jetzt tragen wir bei Bau- und Sanierungsprojekten erheblich zum sparsamen Einsatz von Ressourcen bei und richten unseren Fokus bei den Planungen auf den Lebenszyklus des Gebäudes,” kommentiert Ralf Quarti, geschäftsführender Gesellschafter des Ingenieurbüros. “Neben den Kosten optimieren wir das Treibhauspotential bzw. die Klimabilanz des Gebäudes.” 

Kernbotschaft der Initiative “Phase Nachhaltigkeit”: „Jedes Gebäude, jeder Innen- und jeder Außenraum kann und muss einen aktiven Beitrag zu einer positiv gestalteten und nachhaltigen gebauten Umwelt liefern”, so die DNGB auf ihrer Themenwebseite.

Denn nur gemeinsam können wir als Planer die notwendige Veränderung vorwärtsbringen und unseren Beitrag zum Klimaschutz in jedem Projekt leisten. 

Nach oben