Nachhaltiges Bauen

nachhaltige Gebäude

Nachhaltiges Bauen

Nachhaltiges Bauen ist in aller Munde. Dass jedoch nachhaltige technische und bauliche Gesamtkonzepte hohen Mehrwert bieten, war für uns schon lange vor dem aktuellen Trend zum nachhaltigen Bauen klar.

Green Building – das ist ein Gebäude, das konsequent unter dem Gedanken der Nachhaltigkeit entwickelt wurde. Nachhaltiges Bauen ist die Antwort auf zunehmenden Ressourcenbedarf und dem daraus resultierenden Schadstoffausstoß. In Zeiten, in denen Gebäude und Bauindustrie für ca. 35% des weltweiten Energieverbrauchs und für ca. 40% der energiebezogenen CO2-Emissionen verantwortlich ist, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, mit unserer Nachhaltigkeitsplanung, Tragwerksplanung und Energieplanung Gebäude CO2 optimiert zu konzipieren und zu planen.

Die Nachhaltigkeit umfasst dabei den kompletten Lebenszyklus des Gebäudes. Wir begleiten Sie als Sachverständige für nachhaltiges Bauen (STI), DGNB-Consultants und -Auditoren, ESG-Manager und Birn-Auditoren. Und wir erbringen die entsprechenden Nachweise.Derzeit gibt es für Neubauten von der KfW nur noch Fördergelder im Programm "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) für die Effizienzhaus-/Gebäudestufe 40 mit LCA (Ökobilanzierung) oder QNG (Nachhaltigkeitszertifizierung). Bei Bestandssanierungen gibt es höhere Zuschüsse mit Nachhaltigkeitsklasse (QNG-Siegel).

Wir sind eines der wenigen Fachbüros in Baden-Württemberg, die Fachplanungen inklusive der Planung und Begleitung der QNG-Zertifizierung für die Förderung anbieten können.

Für aktiven Klimaschutz. #Klimahelden sein.

Bildnachweis

© Sergey Nivens - stock.adobe.com

 

Nach oben